Urteile chronologisch

Bundesgerichtshof, Urteil v. 15.10.2020 - Az.: I ZR 210/18
Leitsatz:

1. Die Täuschung über die Identität eines Anbieters, die keine unzutreffende Vorstellung über die Herkunft eines mit der Marke beworbenen Produkts aus dem Betrieb des Markeninhabers verursacht, liegt außerhalb des Schutzbereichs der markenrechtlichen Herkunftshinweisfunktion.

2. Der Umstand, dass ein bestimmter Markenhersteller zum Kreis der auf einem Online-Marktplatz vertretenen Anbieter gehört, kann ein wesentliches Merkmal dieses Dienstleistungsangebots im Sinne des § 5 Abs. 1 Satz 2 Fall 2 Nr. 1 UWG darstellen.

Oberlandesgericht Düsseldorf, Urteil v. 17.07.2020 - Az.: 15 U 76/19
Leitsatz:

Irreführende Google Ads-Werbung 

Oberlandesgericht Karlsruhe, Urteil v. 10.06.2020 - Az.: 6 U 129/18
Leitsatz:

Umfassende Interessensgüterabwägung bei Recht auf Vergessenwerden gegen Suchmaschinenbetreiber

Oberlandesgericht Frankfurt_aM, Beschluss v. 19.03.2020 - Az.: 6 U 240/19
Leitsatz:

Keine AdWords-Haftung aufgrund fehlender Kenntnis

Oberlandesgericht Frankfurt_aM, Urteil v. 07.11.2019 - Az.: 6 U 92/19
Leitsatz:

Google-Suchergebnisse kein Verstoß gegen Tabak-Werbeverbot

Oberlandesgericht Frankfurt, Beschluss v. 27.08.2019 - Az.: 6 W 56/19
Leitsatz:

AdWords-Werbung ausnahmsweise doch unzulässig

Oberlandesgericht Frankfurt_aM, Urteil v. 22.08.2019 - Az.: 6 U 83/19
Leitsatz:

Haftung für Google Cache bei verspätet gestelltem Löschungsantrag

Landgericht Düsseldorf, Urteil v. 26.06.2019 - Az.: 12 O 179/17
Leitsatz:

Google nur bei offensichtlichen Rechtsverstößen zur Löschung verpflichtet

Oberlandesgericht Frankfurt_aM, Urteil v. 21.02.2019 - Az.: 6 U 16/18
Leitsatz:

Keine Markenverletzung durch Suchfunktion auf Webseite

Oberlandesgericht Frankfurt_aM, Urteil v. 12.02.2019 - Az.: 11 U 156/17
Leitsatz:

Auslegung eines Vertragsstrafeversprechens einer Kirchengemeinde